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Wandertipp: Stripsenkopf

Wandertipp: Stripsenkopf

Name ist Programm beim Wilden Kaiser – hier erwarten Sie majestätische Panoramatouren zum Niederknien, vor allem in der goldenen Jahreszeit! Und mit unserem Wandertipp zum Stripsenkopf geht Ihnen der Kaiser ohnehin nicht mehr aus dem Kopf. Viele weitere unvergessliche Touren – auch geführte – bietet Ihnen der Tourismusverband der Kitzbüheler Alpen. Und bei uns an der Rezeption bekommen Sie natürlich auch immer einen Geheimtipp.

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Tour-Verlau: Ausgangspunkt der Tour ist die Griesner Alm auf 1.024 m. Von dort führt ein herrlicher Aufstieg über die Russenleiten und den Wildanger zum Stripsenjochhaus auf 1.577 m und weiter zum Stripsenkopf auf 1.807 m. Nach einer Rast bei traumhafter Aussicht auf die Türme und Zacken des Wilden Kaisers und einer Einkehr im berühmten Stripsenjochhaus geht’s entlang des klaren Gebirgsbachs im Kaiserbachtal zurück zur Mautstelle.

Mehr Touren finden Sie auf unserer Tourismusseite >>>

Tour-Daten

  • Gehzeit: ca. 5 Stunden
  • Höhenmeter: 650 m
  • Technik: Für Bergwanderer mit Erfahrung, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit
  • Kondition: 200 bis 600 Höhenmeter im Auf- und Abstieg

Was tun, wenn’s kracht und blitzt?

Was tun, wenn’s kracht und blitzt?

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Ein Gewitter in den Bergen ist ein gewaltiges Naturschauspiel sondergleichen, vor allem in den Monaten von Juni bis September. Doch, Wanderer und Bergsteiger sollten folgende Tipps unbedingt beachten, um sich nicht ernsthaft in Gefahr zu bringen.

7 Tipps bei Gewitter in den Bergen

  • Vor jeder Tour den Wetterbericht checken – bei Gewitterwarnung am besten nicht aufbrechen.
  • Immer den Himmel beobachten: Wenn sich ambossförmige Cumulus-Nimbus-Wolken (gleich googeln, wie die aussehen) türmen, die Tour sofort beenden.
  • Abstand halten zu Wegweisern, Gipfelkreuzen, Bäumen, Masten und Flüssen.
  • Deckung in einer Senke suchen – aber nicht hinlegen! Besser auf den Rucksack hocken, Beine und Schuhe aneinanderpressen, Stöcke weg.
  • Speziell für Bergsteiger gilt: Schutz in einer Höhle oder an einem Absatz suchen – ohne das Drahtseil zu berühren. Ganz wichtig: Die Sicherung auf keinen Fall aushängen, sondern das Seil über den Boden führen.
  • Unbedingt wegbleiben von Felskante und Felswand, an beiden Stellen schlägt der Blitz gerne ein.
  • In der Höhle auch möglichst viel Abstand von den Wänden, der Decke und dem Eingang halten und am besten auf eine isolierte Unterlage setzen.

Muskelkater war gestern!

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Jeder kennt ihn, niemand mag ihn: Muskelkater – die Folge ungewohnter Bewegungen oder zu hoher Belastung. (Da macht man mal Sport und dann das.) Ein Wundermittel dagegen gibt es zwar nicht, aber mit unseren Tipps verwandelt sich Ihr Muskelkater ganz schnell in ein kleines Kätzchen.

Was genau ist eigentlich Muskelkater? Durch die

ungewohnte Belastung werden Muskelfibrillen – das sind Teile der Muskelfasern – verletzt. Anschließend kommt es zu Muskelschwellungen. So entstehen die typischen Schmerzen, die durchaus auch mal sieben Tage anhalten können.

Was kann man dagegen tun?

  • Generell vor dem Sport aufwärmen und danach dehnen.
  • Nicht mit dem Sport pausieren, sondern leicht (!) weitertrainieren
  • Regelmäßig bewegen – dadurch verbessert sich die Koordination und je koordinierter die Bewegungen, desto besser arbeiten die Muskeln zusammen!
  • Das Training langsam und stufenweise steigern.
  • Ab in die Sauna! Bei Wärme wird der Kater zahm und Sie glücklich!

Tipps für langläufer

Tipps für Anfänger – erst Kondition aufbauen!

  • Vorab im Sommer mit Nordic Walking oder anderen Sportarten eine Grundkondition aneignen
  • Darauf aufbauend kann die Lauftechnik leichter erlernt werden
  • Ein angemessenes Niveau erreicht? Dann kann mit dem eigentlichen Training begonnen werden
  • Jetzt heißt es: Leistungsdiagnostik erstellen, individuelle Trainingsbereiche festlegen und Trainingsplan erstellen

Was gibt es beim Erlernen der Technik zu beachten?

  • Von Beginn an einen korrekten Bewegungsablauf aneignen – eine falsche Technik ist nur sehr schwer wieder zu korrigieren!
  • Am Anfang auf eine Stilart konzentrieren – Klassik oder Skating
  • Einsteiger mit Erfahrung im Inlineskaten können die Skating-Technik vorziehen
  • Für alle anderen ist eher die klassische Technik zu empfehlen
  • Grundsätzlich gilt: Vom Leichten zum Schweren!

Ski Heil mit diesen Tipps!

Ski Heil mit diesen Tipps!

Je trainierter die Wadln, desto sicherer, spaßiger und rasanter die Pistengaudi! Diese fünf Übungen können Sie ganz bequem zuhause machen – bei Regen, Wind und Wetter, zu jeder Tag- und Nachtzeit. Kurzum: Die gängigen Ausreden gelten hier nicht.

Auf geht’s!

  • 1. Wedelhüpfen: Einen Skistock neben sich auf den Boden legen und mit geschlossenen Beinen für eine halbe Minute abwechselnd von rechts nach links über den Stock sprungen.
  • 2. Kniebeugen: Mit geradem Rücken, geschlossenen Knien und ausgestreckten Armen so tief in die Hocke gehen, wie möglich. Mindestens 20 Wiederholungen, kurze Pause und dann noch mal 20. Sukzessive auf insgesamt 60 bis 80 Wiederholungen steigern.
  • 3. Liegestütze: Diese Übung kräftigt sehr effizient den gesamten Körper und macht ihn gegenüber Stößen stabiler. Mindestens 15 Liegestütze ausführen.
  • 4. Ausfallschritt: Mindestens 15 Ausfallschritte pro Seite. Diese Übung verbessert Koordination und Balance, dehnt die Hüftmuskulatur und stärkt Knie- und Sprunggelenke.
  • 5. Abfahrtshocke: Rücken gerade halten, mit dem Oberkörper nach vorne und gleichzeitig in die Knie gehen. In der Position 30 bis 40 Sekunden verharren, danach eine kurze Pause einlegen. Mindestens fünf Wiederholungen machen und dabei das Körpergewicht immer abwechselnd von links nach rechts verlagern.

Guter Rad ist nicht teuer!

Guter Rad ist nicht teuer!

Sorry, der musste sein ;-) Aber jetzt im Ernst: Alpine Rad-Touren machen nur dann Spaß, wenn ein paar Regeln und Tipps beachtet werden, um sämtliche Risiken zu minimieren. Wir möchten ja, dass Sie heil wieder zurückkommen, um dann – nach einem sportlich-aktiven Tag an der frischen Alpenluft – unser köstliches Abendmenü voll und ganz zu genießen.

5 Tipps für Ihre Rad-Touren:

  • 1) Locker beginnen und Ihre Kräfte gut einteilen! Am Vormittag können Sie in voller Frische in die Pedale treten ... aber nach dem Mittagessen ruhig etwas kürzertreten.
  • 2) Viel trinken während der Fahrt – am besten Wasser oder isotonische Getränke (ohne Alkohol). Den Radler gibt’s erst am Gipfel ;-)
  • 3) Lieber einen leichten Gang mit einer hohen Trittfrequenz treten. Das schont die Muskulatur und hält länger fit.
  • 4) Ruhig ab und zu aufstehen und Ihre Griffposition am Lenker verändern. Sie wären nicht der erste Radfahrer, dem beim langen Sitzen im Sattel der Po einschläft ...
  • 5) Wenn Sie mit mehreren unterwegs sind, bestimmt immer der Schwächste die Geschwindigkeit. Das ist ein ungeschriebenes Gesetz!

Bestens bewandert!

Bestens bewandert!

Die Region Kitzbüheler Alpen gehört zu den schönsten Wandergebieten Tirols – mit grandiosen Touren aller Schwierigkeitsgrade, atemberaubenden Panoramablicken und jeder Menge uriger Hütten für die wohl verdiente Einkehr. Damit Sie immer gut und sicher unterwegs sind, gibt es diese kleine „Berg-Heil-Rubrik“ mit unschlagbaren Tipps für Ihre Bergtouren. Und falls Sie Fragen haben und noch ein paar echte Geheimtipps möchten, können Sie sich natürlich jederzeit an uns wenden.

In diesem Sinne Berg Heil!

Bestens bewandert!

  • Passen Sie Ihre Tour immer an Ihre Kondition an – und nicht umgekehrt (kann seeehr anstrengend werden).
  • Keine Wanderung ohne genaue Planung, passende Ausrüstung und regelmäßige Pausen (mindestens alle 2 Stunden zehn Minuten rasten, juhu).
  • Niemals die markierten Wege verlassen (Ötzi wurde schließlich schon gefunden).
  • Immer genug trinken (nicht nur aus dem Flachmann ;-)
  • Am besten Sie wandern mit unserem Herbert, dann läuft’s richtig und gut!

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